19.09.2013

Abnehmen mit Tee?

Jetzt bin ich zufällig auf eine Seite gelangt, wo darauf geschworen wird, mit grünem Tee abnehmen zu können. Da ich mich natürlich mit einer Meinung nicht zufrieden gebe, habe ich mir weitere Meinungen angelesen. Und nicht nur zu grünem Tee sondern auch zu jeglichen anderen.

Die Meinungen spalten sich. Eher Profis berichten darüber, dass der Tee gute Eigenschaften hat, die tatsächlich den Stoffwechsel und somit auch die Fettverbrennung anregen. Es ist kein Wundermittel-klar. Im grundegenommen sagt man auch von Kaffee und schwarzem Tee dasselbe. Es geht um das Koffein was so anregend wirkt.

"Ausserdem wirken die Bitterstoffe bzw. sekundären Pflanzenstoffe förderlich gegen Appetit auf Süsses und sind förderlich für die Leber und den Hormonhaushalt." 

"Insbesondere die besondere Kombinationsform des Koffeins im grünen Tee und der berühmten Catechine (vor allem EC, EGC, ECG, EGCG) haben in mehreren in vitro Studien speziell zum Abnehmen mit Grüntee gezeigt, dass sich diese auf die Fettverdauung und Fettresorption im Magen und Darm reduzierend auswirkten. "
http://www.gruenertee.de/abnehmen/
(Das ist nicht die einzige Seite auf der ich war, alle anzugeben wäre jetzt zu viel. Man ließt immer ungefähr das gleiche.)

Diese Aussagen habe ich nun des Öfteren gelesen. Ganz besonders die 2. 
Schut man sich allerdings in Forem um, wo es um Erfahrungen geht, bzw um unprofessionelle Aussagen, so stößt man unter anderem auf negative Aussagen. Wobei ich glaube, dass es oft Leute sind die so tun als wollten die Leute das als Wundermittel verkaufen.

Ich denke, es ist tatsächlich förderlich. Allerdings aus mehreren Gründen. 
- Zum einen glaube ich schon, dass Koffein und die Catechine da etwas nachhelfen können, aber nicht sonderlich viel.  
- Tee hat keine Kcal. Sowie auch Wasser. Trinkt man genügend davon, hat man weniger Hungergefühl. Warme ungesüßte Getränke haben auch einen Einfluss auf das Heißhungergefühl. 
Das ist sicherlich hilfreich und spart schon die ein oder andere Kalorie.
- Wenn der Magen mit genügend Flüssigkeit gefüllt ist, isst man weniger. 

Also insgesamt würde ich behaupten, dass Tee/Wasser (und vor allem bestimmte Sorten vielleicht auch mehr) unterstützend wirken können, wenn man auch genügend davon trinkt. 

Es soll dann ja auch Teemischungen geben, die mehrere Teesorten beinhalten, die speziell darauf ausgerichtet sind, sich mehr um Darm und Verdauung sowie Fettverbrennung/ Stoffwechselanregung zu kümmern. Hat da jemand mit Erfahrung? 

Wie Beurteilt ihr dieses Thema?



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen