23.09.2013

Nährstoff Proteine

Nahrungsproteine bestehen aus mehreren Bausteinen, den Aminosäuren, welche wiederum der
Grundbaustein aller Zellen im Körper sind.Neben den strukturellen Aufgaben sind Aminosäuren für eine Vielzahl von weiteren Körperfunktionen wie Sauerstoff- und Eisentransport im Blut, die Bildung von Antikörpern und die Ausschüttung von Hormonen verantwortlich. Es gibt einige Aminosäuren, die der Körper unbedingt braucht, aber nicht selbst bilden kann. Diese sogenannten unentbehrlichen Aminosäuren sind lebenswichtig und müssen mit dem ohnehin für den Organismus notwendigen Nahrungseiweiß aufgenommen werden.  (1g Eiweiß = 4,1 kcal)

Proteine mit hoher biologischer Wertigkeit:
Fettarme Milch und Milchprodukte, fettarmes Fleisch, Fisch und Eier enthalten Proteine mit hoher biologischer Wertigkeit. Aber auch pflanzliche Lebensmittel wie Getreideflocken, Brot, Kartoffeln und Hülsenfrüchte enthalten Protein, wenn auch mit niedrigerer biologischer Wertigkeit. „Durch die Kombination von tierischen und pflanzlichen Nahrungsproteinen kann insgesamt eine höhere biologische Wertigkeit erreicht werden. Die verschiedenen Proteine ergänzen sich gegenseitig“, sagt Restemeyer.
http://www.apotheken-umschau.de/eiweiss

"Die signifikante und bewusste Übersteigerung der für das jeweilige Aktivitätsniveau empfohlenen Angaben bzw. der gleichzeitig zugeführten Eiweißmenge, bringen laut einer auf www.medicalnewstoday.com erwähnten Studie der University of Texas Medical Branch at Galveston keine nennenswerten Vorteile und generieren sogar etliche unerwünschte Begleiterscheinungen. Überschüssig aufgenommenes Eiweiß „wird im Körper oxidiert und endet als Glukose oder Fett.“
http://www.bodytrainer.tv/de/blog/63

Wie viele Proteine/Eiweiße sind nun empfehlenswert?

Die deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE), empfiehlt für einen gesunden Erwachsenen eine tägliche Eiweißaufnahme von 0,8 g Eiweiß pro kg / Körpergewicht, dies entspricht etwa 10% der gesamten Energiebedarfs eines Erwachsenen. Um eventuellen Schädigungen vorzubeugen rät die DGE eine Eiweißzufuhr von maximal 2 g pro kg / Körpergewicht nicht zu überschreiten.

"Viele Studien weisen sogar darauf hin, dass man mit hohen Mengen wie 1,5 bis 1,6g/kg/Tag die größten Effekte in Bezug auf Stärke und Muskelaufbau erreichen könne. Das wäre für jemanden, der 75 Kilogramm wiegt, eine tägliche Proteinaufnahme von 112-120 Gramm. Also doppelt so viel Eiweiß, wie die DGE und andere Institutionen empfehlen." http://www.nahrungsexperten.de/news/wie-viel-protein-ist-gut-fur-mich/400

Wenn man nun wieder der Rechnung nachgeht, die besagt, 25% Eiweiß 30% Fett und 45% Kohlenhydrate des errechneten Tagesbedarfs, (2000 kcal) kommt man bei der Errechnung des Eiweißbedarfs bei 122g / Tag raus.
2000 kcal = 100%
25% = 500 kcal : 4,1 kcal = 121,95g Eiweiß /Tag

Das passt sich nun der Aussage an, die eher 1,5g/ pro Kg Körpergewicht/Tag empfiehlt, womit man auch am Tag sicherlich gut hin kommt. Wobei es sicherlich nur eine Richtlinie bleibt und alles  individuelle Unterschiede bzgl. der Nährstoffzufuhr darstellen kann. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen